Isabel Köhler-Hande

Sprecherin des Vorstands

E-Mail: i.koehler-hande@gruene-riedstadt.de

Persönliches:

Verheiratet, ein Kind, in Riedstadt lebend und Riedstadt liebend seit Anfang 2017, Justizbeamtin

Berufliches:

• 2003 – 2015: Tätigkeiten in der Justizverwaltung mit insgesamt 2 justizinternen Ausbildungen (zum Erwerb von Rechts- und Verwaltungskenntnissen)
  • 2012 – 2015: Bachelor-Studium im Fachbereich Soziale Arbeit (B.A.) mit Abschluss (Inhalt der Thesis: Täterperspektivische Soziale Arbeit im Kontext der Sexualdelinquenz)
  • Seit 2015: Tätigkeiten im justiziellen Kontext im Sozialen Justizdienst mit den Schwerpunkten Prävention und Intervention
  • 2017 – 2021: Master-Studium im Fachbereich Human Ressources, Sozialwissenschaften: Organisation und Kommunikation (M.A.) mit Abschluss (Inhalt der Thesis: Die Erarbeitung eines Konzepts zur Gewährung allumfassender Chancengleichheit im Arbeitsleben)

Sonstiges:

• Wiederholte ehrenamtliche Tätigkeiten in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und einer Einrichtung für geistig und/oder körperlich eingeschränkte Kinder und Jugendliche
  • 2018 – 2020: Vorstandstätigkeit in einem Tierschutzverein
  • Seit 2020: Mitglied im Förderverein Alte Fasanerie e. V. Hanau / Hessenforst
  • Seit 2021: WWF Familien-Fördermitglied

„Wer Veränderung verneint, verneint das Leben.“ (Herkunft unbekannt)

„Unsere Welt muss sozial und ökologisch nachhaltiger und gerechter werden. Gleichzeitig existieren aber gesellschaftliche und politische Grenzen, die diese Erfordernisse bremsen oder verhindern. Diese Barrieren treiben mich um und gleichzeitig an, sie – auch im Kleinen – verschieben und überwinden zu wollen.“

Thomas Caster

Sprecher des Vorstands

Mobil: 0177 – 7948360
E-Mail: t.caster@gruene-riedstadt.de

Familienstand: verheiratet, keine Kinder
Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen seit November 2020

• Studium an der Frankfurt School of Finance; Abschluss: diplomierter Bankbetriebswirt (Bankakademie)
  • Verschiedene Positionen im Banking und Asset Management; aktuell Leiter Kundenservice bei einem IT Dienstleister für die Finanzbranche

„Die Klimakatastrophe ist das wichtigste Thema unsere Zeit. Deren Bekämpfung ist eine globale Aufgabe. Genau deswegen müssen wir auch auf lokaler Ebene jede erdenkliche Anstrengung unternehmen um den Klimawandel aufzuhalten. Hierbei möchte ich insbesondere in Riedstadt Akzente setzen.

Riedstadt wird auch zukünftig weiter wachsen. Wir haben daher die Chance, Riedstadts ländlichen Charme um urbane Einflüsse, zum Beispiel im Kultursektor oder beim Ausbau der Digitalisierung, zu bereichern. Ich möchte dazu beitragen, dass hierbei Umwelt- und Artenschutz, Bekämpfung des Klimawandels und die dringend benötigte Verkehrswende im Fokus einer modernen, weltoffenen Büchnerstadt Riedstadt stehen.“

Jürgen Hoeth

Kassenwart

E-Mail: j.hoeth@gruene-riedstadt.de

Vita

Jahrgang 1949, Diplomingenieur der Nachrichtentechnik und inzwischen aktiver Rentner. Politische Themenschwerpunkte sind die Energie- und Verkehrspolitik.
Seit 10 Jahren Schatzmeister im Kreisverband Groß-Gerau von Bündnis 90 / Die Grünen und in der Energiegenossenschaft Ried im Bereich Solarenergie aktiv.

„Ich finde es wichtig mich für Ökologie und Nachhaltigkeit einzusetzen. Das Riedstädter Klimakonzept muss endlich umgesetzt werden. Das erreichen wir nur, wenn die Energiewende schneller vorangetrieben wird u.a. durch den Ausbau erneuerbaren Energien, klimagerechtes Bauen und mehr Energieeffizienz.
Die Zukunft liegt vor uns. Es ist deshalb sehr wichtig den kommenden Generationen eine lebenswerte Welt zu überlassen.“

Stevie Thissen

Beisitzerin im Vorstand

E-Mail: s.thissen@gruene-riedstadt.de

Vita

Jahrgang 1974, verheiratet, in Riedstadt (und Frankfurt) lebend, Kundenberaterin bei einem internationalen Versicherungsmakler

„Warum ich politisch aktiv für Bündnis 90/Die Grünen geworden bin?
Die Natur liegt mir am Herzen.
Im Wald habe ich mich schon als Kind sofort zuhause und geborgen gefühlt.
Das Gefühl hat sich bis heute nicht verändert, jedoch ist der Wald nicht mehr derselbe.
Die Zeichen der Klimakrise sind in der Natur so deutlich sichtbar, dass ich nicht mehr tatenlos zusehen kann und selbst proaktiv notwendige Änderungen mitgestalten möchte.
Wir müssen umgehend die Weichen für eine „enkelgerechte“ Natur stellen. Darüber hinaus ist die Klimakrise Auslöser vieler gesellschaftlicher Herausforderungen, auf die wir im Ortsverband Riedstadt von Bündnis 90/Die Grünen sozial gerechte Maßnahmen umsetzen möchten. Als Mitglied im Vorstand des Kreises biete ich meine Hilfe als Sprachrohr an, um wichtige Themen für alle Interessierten zugänglich zu machen und unserem OV im Kreis eine Stimme zu geben.“

Thomas Thissen

Beisitzer im Vorstand

E-Mail: t.thissen@gruene-riedstadt.de

Jahrgang 1972, Physiker, 2 Kinder

„Mein politisches Ziel ist die Vereinbarung von Ökologie und Ökonomie, für eine hohe Lebensqualität und eine gesunde Natur in Riedstadt. In einer offenen und pluralistischen Gesellschaft soll jeder Einwohnerin Riedstadts ihren/seinen Platz zum Wohlfühlen finden können. Meine politischen Schwerpunktthemen sind Digitalisierung, Verkehr und Energie.“