Landwirtschaft unterstützen und Artenvielfalt erhalten: Grüne übernehmen erneut Patenschaft für Blühstreifen

Bodenerosionen und der Preisdruck für Lebensmittel machen der Landwirtschaft seit vielen Jahren zu schaffen. Hinzu gekommene Kostensteigerungen für Produktion, Heizen und Leben treffen auch hiesige Landwirtinnen und Landwirte zusätzlich stark. Zudem minimiert die Aussaat von Blühflächen den Ertrag und somit deren eigentlichen Lohn.

Mit der Übernahme einer Blühwiesenpatenschaft über 500 Quadratmeter möchten die Riedstädter Grünen die örtliche Landwirtschaft unterstützen und zeitgleich die Artenvielfalt erhalten. „Unser Anliegen ist es, Landwirtschaft und Naturschutz weiter zusammenführen. Deshalb unterstützen wir, wie in den Jahren zuvor, die Aussaat von Nützlingsflächen vor Ort.“, erklärt Isabel Köhler-Hande, Co-Sprecherin des Ortsverbands. Insbesondere die ökologische Landwirtschaft sei hier besonders förderungswürdig, da diese als deutlich arbeitsintensiver und zudem weniger ertragreich gelte. Aus diesem Grund habe man sich für die Übernahme einer Patenschaft bei Bioland-Hof Schellhaas in Crumstadt entschieden.

Für die Aussaat von Blühstreifen lassen sich, unter bestimmten Voraussetzungen, Fördergelder durch das Land, generieren. „Bürokratische Hürden und eventuelle finanzielle Nachteile durch die Aussaat schrecken jedoch womöglich potentiell interessierte Landwirtinnen und Landwirte davon ab, diesen blühenden Rückzugsort und Nahrungsquelle für Tiere und andere Nützlinge zu schaffen.“, so Köhler-Hande weiter. Deshalb möchte der Grüne Ortsverband ermutigen, viele Blühflächen zur Verfügung zu stellen und hofft auf breite Unterstützung durch Riedstädter Bürgerinnen und Bürger, beispielsweise ebenfalls durch die Übernahme entsprechender Patenflächen.